• Treppenhaus

Vom 11. bis 16. Juni 2018 waren wir mit 2 Betreuern und 9 Bewohnern auf Ferienfreizeit in der ligurischen Stadt Loano, Italien.

Mussten wir bei der Anreise auf dem Rastplatz vor dem San Bernardino-Pass noch frieren, wurden wir dann in Loano selbst mit angenehm warmen Temperaturen empfangen.
Nach der Ankunft am Montagabend waren wir sehr erschöpft von der etwa zehnstündigen Fahrt, weshalb wir nach dem Abendessen bald ins Bett gingen. Nur eine kleine Gruppe machte sich noch zu Fuß auf den Weg in die bergabwärts liegende Innenstadt, um den Urlaubsort etwas zu erkundigen. Dabei erfreuten sich alle am wunderschönen Blick auf das Meer.
Am Dienstag war nach dem Frühstück dann der Besuch in einer Tropfsteinhöhle angesagt. Bei einer Führung lernten wir einiges über die Entstehung der Höhle und hörten ein paar Schauergeschichten. Heute werden solche Höhlen bewundert und von Touristen besucht, doch früher hatte man eher Angst vor der Dunkelheit und den merkwürdigen Geräuschen, die beispielsweise von Bären stammten.

Loano 1

Am Mittwoch gingen wir dann auf den Wochenmarkt nach Albenga. Dort gab es viele Stände mit Kleidung, Schuhen, Taschen und auch Lebensmitteln. Die Marktstände waren ein sehr bunter und freudiger Anblick. Ein paar Bewohner von uns nutzen die Gunst der Stunde und kauften sich die ein oder andere nette Erinnerung an den Urlaub ein. Leider begann es dann etwas zu nieseln. Nachdem wir ein Restaurant gefunden hatten und dort lecker aßen, störte uns der Regen nicht mehr. Den Nachmittag verbrachten wir entspannt bei Spiel und Baden im Swimmingpool in unserer schönen Hotelanlage.

Loano 2
Für den Donnerstag hatten unsere Betreuer eine Segeltour geplant. Wir trafen uns mit unserem italienischen Skipper Alexander und gingen dann auf unser Segelboot. Auf dem Boot hatten wir eine sehr entspannte Zeit. Der Skipper erzählte uns einiges über das Festland, an welchem wir vorbeikamen. Später hielten wir noch auf dem offenen Meer und wir hatten die Gelegenheit vom Boot ins Wasser zu springen. Das war für manchen von uns ein richtig tolles Erlebnis.
An unserem letzten Tag begaben wir uns abschließend noch an den Strand von Loano und genossen das tolle Wetter und die Lage. Es war eine sehr schöne Reise nach Italien, und wir konnten sehr gut vom „Haus-am-Briel- Alltag“ abschalten.