Liebe Paritäter*innen,
mit dem einstimmigen Beschluss unserer Resolution für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Extremismus im Rahmen unserer Mitgliederversammlung in Karlsruhe im November 2023 haben wir als Paritätischer Landesverband ein wichtiges und starkes Signal gesetzt.
Wir wussten damals schon, wie wichtig diese Positionierung ist, konnten aber nicht ahnen, welche Aktualität diese Themen gewinnen würde, die seit einigen Wochen schon gemeinsam Menschen auf die Straße bringt. Wir sind froh, mit welcher Kraft die Gesellschaft auf überwältigende Art und Weise ihre Stimme erhebt und Gesicht für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland zeigt.
In den vergangenen Wochen wurden wir von verschiedenen Mitgliedsorganisationen gefragt, wie sie diese Resolution unterstützen können. Der erste Schritt dazu war schon getan: Unsere Resolution ist von unseren Mitgliedern einstimmig beschlossen worden!
Wenn Sie unsere Resolution und die dort klar aufgezeigten Themen weiterhin unterstützen möchten, dann helfen Sie an der Weiterverbreitung unserer Resolution mit:
Verlinken Sie die Resolution gerne auf Ihrer Website, teilen Sie sie über Ihre Social Media Kanäle, berichten Sie in Ihren Newslettern oder Mitarbeitenden- bzw. Kundenzeitungen darüber etc. Denn Demokratie lebt nur von Demokraten und ihre aktiven Beiträge! Sie ist keine Selbstverständlichkeit wie wir in vielen anderen Ländern sehen.
Daher war es für uns auch nie eine Frage, neben der Landes-LIGA der freien Wohlfahrtsverbände auch selbst als Verband dem neuen Bündnis für Demokratie & Menschenrechte beizutreten!
Der Kampf für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Extremismus ist keine Eintagsfliege, sondern wird uns noch Monate und Jahre beschäftigen. Umso mehr ist es wichtig, Seite an Seite zu stehen und unsere Werte in den Mittelpunkt zu stellen.
Wir danken Ihnen dafür schon jetzt!
Holger Wilms
Uta-Micaela Dürig
Ulf Hartmann