• Haende Mit Steinen

Wer sind wir?

Wir betreuen in unserer Einrichtung Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen.

In unserer Arbeit sind wir freundlich und rücksichtsvoll miteinander. Wir schauen immer auf die Bedürfnisse unserer Bewohner und Bewohnerinnen.

Das Alter, das Geschlecht und die Herkunft unserer Bewohner und Bewohnerinnen sind verschieden.

Was ist unser Ziel?

Unsere Klienten und Klientinnen sollen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, so wie Menschen ohne Behinderung auch.

Was bieten wir an?

Wir unterstützen unsere Bewohner und Bewohnerinnen in allen Bereichen des Lebens. Wir haben das Ziel, dass die Bewohner und Bewohnerinnen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.

Für unsere Arbeit ist eine hohe Qualität wichtig. Wir arbeiten deshalb mit zeitgemäßen Methoden, welche sich an dem Menschen orientieren. Für jeden Klienten und jede Klientin wird ein eigener Förderplan erstellt. Darin berücksichtigen wir einzelne Wünsche, Interessen und Bedürfnisse.

Durch einen Heimbeirat können unsere Klienten und Klientinnen im Haus mitentscheiden.

Was zeichnet uns aus?

• Förderung der Stärken eines Klienten
  • Wir schätzen jeden Menschen wert und begegnen diesem auf Augenhöhe
  • Perfekte Lage in der Stadt Konstanz am Bodensee

Was ist uns wichtig?

• gegenseitiges Vertrauen
  • motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, welche die Menschen unterstützen und ihnen zeigen, wie sie sich selbst helfen können
  • die betreuten Menschen sind „Experten in eigener Sache“
  • respektvoller Umgang
  • Menschen stärken

Wie arbeiten wir?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Haus, der tagesstrukturierenden Maßnahmen und der Verwaltung arbeiten eng zusammen. Es findet regelmäßig ein fachlicher Austausch statt.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nehmen an Fortbildungen teil. Alle 6 Wochen werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch von einer neutralen Person beraten, die nicht in unserer Einrichtung arbeitet. Das nennt man Supervision. So können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über ihre Arbeit besser nachdenken und sich weiterentwickeln.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir arbeiten eng zusammen mit anderen Einrichtungen, Ärzten und Ärztinnen oder rechtlichen Betreuern und Betreuerinnen. Wir gehören zum „Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg“ und können daraus Vorteile für unsere Arbeit ziehen.